Warum ignorieren Lehrer die Probleme der Schüler ?

der virtuelle Schulhof

Warum ignorieren Lehrer die Probleme der Schüler ?

Beitragvon sysmek » 30. Sep 2009, 13:46

Mobbing: Warum ignorieren Lehrer die Probleme der Schüler ?
Ist das nur ein Problem an unserer Schule in Ziesar, oder schauen die Lehrer auch in anderen Schulen weg wenn Schüler gemobbt ?
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]
sysmek

Plz/Ort: Ziesar

Re: Warum ignorieren Lehrer die Probleme der Schüler ?

Beitragvon Uups » 16. Mär 2010, 09:48

Ich glaube eher, dass das ein gesellschaftliches Problem ist. "Man" ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt...
Speziell an den Schulen ist es wohl auch ein Problem des Selbstverständnisses der Aufgaben eines Lehrers. Da schlechte Disziplin und wenig Rückhalt von Staat und Obrigkeit arg an den Nerven zerren, wird halt von vielen Lehrern der Job lediglich "durchgezogen". Zum Glück gibt es wie überall auch positive Ausnahmen!
Es ist aber auch ein gesellschaftliches Phänomen, dass Lehrer hier einen extrem schlechten Stand haben - wenn auch einen gut bezahlten...
Uups

Beitragvon sysmek » 16. Mär 2010, 21:26

Ich glaub auch, dass die Lehrer in die Motivationsfalle gedrängt werden. Der ständige Druck von oben und die fehlenden Mittel auf der anderen Seite. Und dann noch die planlose Schulpolitik....
Aber Wir haben es wenigstens geschafft das Thema Mobbing in den Blickpunkt der Lehrer zu rücken. Und zur Zeit scheint das Klassenklima auch wieder besser zu werden. Zumindest aus der Sicht meiner Tochter.
Was mich unheimlich wütend macht, ist die Tatsache dass das Mobbing von der Klassenlehrerin gesehen wurde aber einfach unter den Tisch gekehrt wurde. Sogar auf direkte Nachfragen wurde das Thema nicht angegangen. Ich hatte sogar das Gefühl das die Eltern gezielt belogen wurden damit das Thema nicht hoch kommt.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]
sysmek

Beitragvon Uups » 5. Apr 2010, 12:18

Das wäre dann einfach nur unprofessionell und menschlich schäbig...
Uups

Zurück zu Schulhof