Haushalt der Stadt Ziesar

hier kann über alles geschrieben werden

Haushalt der Stadt Ziesar

Beitragvon Trollinger » 16. Mär 2010, 19:42

Wie ist eure Meinung über die angestrebten Einsparungen im nächsten Haushalt unserer Stadt? Kann man sich ein Museum und eine kirchl.Fachbibliothek in dieser Form noch leisten? Was habe ich, als Bürger dieser Stadt, konkret von diesen Einrichtungen? Wir reden , so weit ich weiß, von jährlich ca.125.000 € Miesen.Wenn man sich die Besucherzahlen ansieht,wird das wohl auch nicht besser.
Trollinger

Re: Haushalt der Stadt Ziesar

Beitragvon Biene » 16. Mär 2010, 20:07

Man sollte aber nicht nur nach den Besucherzahlen schauen, sondern auch nach das was die Mitarbeiter des Museums leisten.
Wenn man sich z.B. das Askanierwochenende anschaut. Was meinst Du wer das auf die Beine stellt?
Ohne das stetige bestreben der Mitarbeiter, wäre Ziesar ein kleines Dorf, wo bald nur noch die Strohflusen durch die Straßen wehen.
Ohne Touristik wäre Ziesar noch mehr in den Miesen.
Viel Arbeit wird vom Museum schon in der privaten Zeit erledigt.
Wenn man am Museum noch mehr spart, kann man dieses schließen und ob es dann Ziesar besser geht, wage ich zu bezweifeln.
Die Fachbibliothek selber kostet kein Geld weiter, da sie ja mit der Stadtbibliothek verbunden ist.
Biene

Beitragvon sysmek » 16. Mär 2010, 21:09

Das die Stadt ihre Ausgaben senken möchte finde ich an sich nicht verkehrt. Aber man sollte natürlich die Konsequenzen im Auge behalten. Das Museum wird vermutlich nie kostendeckend zu betreiben sein. Jedoch ist Ziesar weit über die Landesgrenze für die Bischofsresidenz/Burg bekannt. Dafür haben die Mitarbeiter des Museums hart gearbeitet. Ich denke das Ziel muss sein, aus der Bekanntheit Geld zu generieren. Nicht unbedingt direkt mit Eintrittsgelder sondern auch indirekt. Schon jetzt gibt jeder Besucher der Burg potentiell noch Geld für Essen in der Gaststätte aus und tankt noch einmal bevor er weiter fährt.
Die Idee mit dem Fahrradhotel z.B. ging schon in die richtige Richtung. Hier braucht Ziesar ein vernünftiges Konzept und frische Ideen.
Aber vor allem muss Ziesar für junge Familien attraktive bleiben, sonnst wandern diese ab und dann ist die Stadt nur noch ein großes Altenheim.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]
sysmek

Plz/Ort: Ziesar

Beitragvon Trollinger » 17. Mär 2010, 11:03

Das Askanierwochenende ist eine super Sache.War mir aber jetzt nicht bekannt das das von Herrn Bergstett organisiert wird.Oder wird es von unserer angestellten Tourismusmanagerin orgarnisiert?
Aber was kommt denn dann noch großes?Letztens gab es in der MAZ eine große Beilage über das Reiseland Brandenburg.Ich glaube wir waren mit zwei kleinen Sätzen vertreten.Toll.Jetzt werden uns Ausflügler nur so überrennen.
Man setzt ja alles auf die Karte Wandertag 2012.Bin gespannt.
Warum sollte die Fachbibliothek kein Geld kosten? Oder gibt es für die Einrichtung Strom und Heizung umsonst?
Wir reden hier über einen fünfstelligen Betrag.
Thema '' Fahrradhotel'' Natürlich ist es gut wenn man mit Fördergelder aus 1€ vieleicht 4€ macht aber was habe ich dann von diesem Objekt wenn ich nachher wieder Jahr für Jahr drauf zahlen muß.Siehe Burg oder Museum.Aber dann immer fleißig das Essengeld in der Kita erhöhen.Es soll Gemeinden geben die das für ihre jungen Familien übernehmen.Das wäre doch mal eine konkrete Unterstützung.Wenn man sich mal die Kitagebühren in den umliegenden Gemeinden oder Bundesländern anschaut und mit unseren vergleicht, ist es mit der Familienfreundlichkeit auch nicht weit her.Wenn man auf Sparziergängen am alten Schwimmbad vorbeikommt , stehen einem die Tränen in den Augen.Hier hat man seine Kindheit verbracht und nun ist es nur noch ein Schandfleck.Warum hat man das damals fallen gelassen ? Das wäre ein Stück mehr Lebensqualität gewesen.Eine Schande.Heute muß mann bis sonst wo hin kutschen zum baden.
Es ist einiges schief gelaufen, aus meiner Sicht.Ich habe nicht das Gefühl, das sich da in naher Zukunft etwas ändern wird.
Und solange die Stadt den jetzigen Kurs weiterfährt, werden noch unsere Kinder und Enkel dafür zahlen dürfen.Ich bleibe dabei wenn man mit diesen Objekten Jahr für Jahr so viel Miese macht, muß man ernsthaft über Alternativen nachdenken.
Trollinger

Beitragvon Gesi69 » 19. Mär 2010, 22:01

Das sind ganz schön viele Themen auf einmal. Denen allen zu entgegnen wird etwas länger dauern.
Zum ersten: Die Burgbelagerung durch die Askanier ist die einzige Mittelalterveranstaltung, die wir derzeit auf die Beine stellen können. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Askanier und des Burgmuseums. Diese Veranstaltung gibt es seit 3 Jahren. Im ersten Jahr hatten wir 100 Gäste, im 2. Jahr 500 Gäste, im 3. Jahr 2000 Gäste. Unterm Strich hat sie uns mehr als nur einen finanziellen Gewinn gebracht. Die Medien haben in Berlin über uns berichtet. Vielen Gäste kamen aber gar nicht zum Fest, sondern sind erst zur Burg Ziesar gekommen, nachdem der Massenandrang des Wochenendes verflogen war. Also eigentlich ein voller Erfolg auf ganzer Linie.
Zum zweiten: Du kannst mir glauben, mich hat es am meisten geärgert, dass wir nicht in der MAZ-Ausgabe mit einem großen Artikel waren. Aber die Stadt hat noch keinen Haushalt, daher können Anzeigen nicht geschaltet werden. Andere Wege müssen gefunden werden. Die sehen dann so aus, dass in unregelmäßigen Abständen aus Ziesar redaktionell berichtet wird. Als nächstes steht eine lose Folge über die Museen und Sammler im Amt Ziesar an.
Zum dritten: Was den Deutschen Wandertag 2012 (DWT2012)anbelangt, gibt es einiges zu sagen, gerade, weil wir kein Geld und keine touristische Infrastruktur haben.
Der DWT ist ein überregionales Event, welches stattfindet mit oder ohne uns. Gerade jetzt sind aber die oberen Strukturen, wie der Tourismusverband Fläming, der Landkreis PM, der Märkische Wanderbund auf alles ausgerichtet, was mit Wandern zu tun hat. Wir werden auf Kosten des Landkreises ausgeschilderte Wanderwege bekommen, die auch über einen längeren Zeitraum vom LK gewartet werden, dazu werden Wanderkarten gedruckt. Der TV Fläming betreibt überregionales Marketing und Werbung auf allen großen Messen, die wir uns nie leisten können. D.h. andere geben Geld aus, um die Gäste zu uns in die Region zu locken, andere geben Geld aus, um auch für uns die Infrastruktur zu schaffen. Fördermittelprogramme werden kurzfristig aufgelegt, um das allgemeine Übernachtungsproblem im Fläming anzugehen, und und und……
Ich würde es als große Dummheit betrachten, jetzt nicht auf diesen Zug aufzuspringen.
Ja, es gibt auch andere Sachen, die noch getan werden müssen, aber wir sollten einfach mal aus finanzieller Sicht, Prioritäten setzen.
Zum vierten: Fahrradhotel hin oder her. Ich betrachte das ganze schon auch zweiseitig: Einerseits wird eine Stadt über die Fördermittelquote schier genötigt, das Projekt zu realisieren – aber kann es sich eigentlich nicht leisten. Andererseits hat diese Stadt ein ganz großes Problem: Es gibt zu wenig Gästebetten in der Stadt! Man muss das ganze komplex betrachten. Das Museum hat eine tolle Museumspädagogik mit Programmen für Schulklassen. Gerade Berliner Schulen kommen gern, würden mit ÖPNV reisen, weil sie den gefördert bekommen, müssten dann aber über Nacht bleiben, können sie nicht, müssen daher Bus mieten, dies ist zu teuer, bleiben deshalb weg…
Gerade für Busgruppen ist Ziesar, an der Autobahn gelegen, auch interessant. Die Programme können sich derzeit leider nur auf Tagesausflüge beschränken (2-4 Std.).
Der Burg- und der Glassaal eignen sich hervorragend für Seminare und Tagungen. Dazu werden aber Übernachtungen benötigt. Denn an einer Tagung fängt der interessanteste Teil erst nach dem letzten Vortrag an. Und Anfragen von Studentengruppen für Seminare oder von einzelnen Studenten für das Arbeiten in der Bibliothek kann ich schon gar nicht positiv bearbeiten, da weder ausreichende noch preiswerte Übernachtungen in Ziesar zur Verfügung stehen. Da wäre die „Herberge am Burgpark“ eine hervorragende Ergänzung unseres touristischen Angebotes in der Stadt gewesen. Schade! Es gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Wenn ich jetzt noch weiter auf all die Aussagen in dem Beitrag antworte, ist die Nacht rum und der Beitrag ellenlang. Wie wäre es, lieber Trollinger, mal eine offene Gesprächsrunde zu organisieren. Damit sollen sich auch alle anderen, die diesen Beitrag lesen, angesprochen fühlen. Wie wäre ein Stammtisch oder Runder Tisch, um auch mal auch noch z.B. Bürgermeinungen zu hören. Vielleicht schaffen wir dann ja mal einen offenen Austausch in der Stadt und sogenannte Fehlentscheidungen aus Deiner Sicht (Museum, Bibliothek, Fahrradhotel - Gewerbegebiet), die wir angeblich in der Stadt haben, könnten beseitigt werden bzw. zukünftig vermieden werden ???!!
Gesi69

Beitragvon Gesi69 » 19. Mär 2010, 22:04

Der Haushalt der Stadt ist ziemlich eng gestrickt. Es kann sich dabei aber überhaupt nicht die Frage gestellt werden, ob wir uns ein Museum und eine Fachbibliothek leisten können. Fakt ist: vor 10 Jahren haben sich die Stadtverordneten zur Burg bekannt und haben entschieden sie zusanieren und ein einzigartiges Museum zu schaffen. 5,5 Mio € Fördermittel sind geflossen. Es ist ein einzigartiges Museum mit einer anspruchsvollen und stilsicheren Ausstellung entstanden. Sicher ist die Ausstellung nicht jedermanns Sache – muss sie auch nicht. 95% der Gäste sind begeistert vom Haus, der Burg, Burgkapelle, der niedlichen kleinen Stadt und empfehlen uns weiter, kommen gern auch wieder.

Wir sollten nicht über Dinge nachdenken, die wir eh nicht ändern können. Eine Schließung des Museums kann sich die Stadt erst recht nicht leisten (Rückzahlung von Fördermitteln-z.B.) Wir sollten doch eher darüber nachdenken, wie wir alle helfen können, mehr Gäste nach Ziesar zu bringen. Wenn nur jeder Bürger dieser Stadt pro Woche einem Menschen, der noch nicht in Ziesar und auf der Burg war, erzählt, welch wunderbare Aussicht man vom Burgturm hat, das die Burg saniert wurde, die mittelalterlich ausgemalte Burgkapelle einzigartig ist im norddeutschen Raum, es tolle Veranstaltungen auf dem Burghof und in der Stadt gibt –sollte es um ein vielfaches leichter sein, die Stadt in die Gewinnerzone zu bringen. Und damit meine ich nicht nur das Museum, denn viele Gewerbetreibende und auch Vereine profitieren davon.

Warum fragen eigentlich immer alle, was habe ich davon….?
Gegenfrage: Was wäre die Stadt ohne die Burg – doch auch nur ein Dorf, wie jedes andere !
Warum seit ihr nicht Stolz auf das, was unsere Vorfahren geschaffen haben –egal ob 1000 Jahre oder 100 oder nur 10 Jahre zurück? Die Stadtverordneten haben vor 10 Jahren entschieden, diese Burg zu retten und sie haben es getan. Jetzt ist es an uns, dies weiterzuführen.
Übrigens ist das Museum nicht der einzige große Kostenfaktor im Haushalt der Stadt.

Wir könnten genauso gut an dieser Stelle über das leere Gewerbegebiet diskutieren, welches bekanntlichermaßen, jedes Jahr 130.000€ nur an Tilgung verschlingt, noch nicht gerechnet nutzloser Strom, etc.

Ich denke wir sollten dringendst darüber reden, wie füllen wir das Gewerbegebiet mit Steuerzahlern.
Vielleicht sollten wir mal unsere Nachbarn fragen, denn die beherrschen diesen Job ganz hervorragend!
Gesi69

Beitragvon Trollinger » 20. Mär 2010, 21:02

Kaum wirft man ein paar provokante Themen in den Ring, kommt auch gleich Leben in die Bude ! Toll.

Man investiert horende Summen in die Burganlage und hat dann kein Geld für Werbung? na Hallo! Genau daran krankt das System.
Das kann doch wirklich nicht sein.
Nach Jahren merkt man plötzlich , daß Hotel-/ Pensionsbetten im großem Stil fehlen.Die Busse stehen quasi vor der Stadt Schlange, aber wir müssen sie wieder weg schicken wegen fehlender Übernachtungskapazität.Naja.
Man baut und baut und dann sagt man , sorry kann nicht gehen haben keine Betten? Wer ist dafür verantwortlich?
Das die Mitarbeiter des Museums ihr bestes geben steht doch außer Frage. Es ist aber schade das man jetzt merkt, das das Konzept anscheinend nicht ausgereift war.Nun zahlen wir halt Jahr für Jahr ordentlich drauf aber wir haben eine schicke Burganlage!
Von der Art und Weise wie überhaupt der eigentlich schon abgelehnte '' Fahradhotelbeschluß'' wieder auf die Tagesordnung gesetzt und dann durchgeboxt wurde , möchte ich hier lieber nicht eingehen.Das würde wirklich den Rahmen sprengen.Ist ja auch nun Geschichte.Bei solchen Spielchen kann man aber schön ,die Aroganz der Macht, beobachten.Hoffe das das jetzt keine Majestätsbeleidigung war.
Nun gut , ich wünsche Euch in der Zukunft viel Erfolg .
:D
Trollinger

Beitragvon Uups » 4. Apr 2010, 22:33

Trollinger hat geschrieben:(...)Von der Art und Weise wie überhaupt der eigentlich schon abgelehnte '' Fahradhotelbeschluß'' wieder auf die Tagesordnung gesetzt und dann durchgeboxt wurde , möchte ich hier lieber nicht eingehen.Das würde wirklich den Rahmen sprengen.Ist ja auch nun Geschichte.Bei solchen Spielchen kann man aber schön ,die Aroganz der Macht, beobachten.Hoffe das das jetzt keine Majestätsbeleidigung war.(...)

Das sind ja jetzt gewaltige Sätze. Wann ist denn das Fahrradhotel abgelehnt worden?
Uups

Plz/Ort: Ziesar

Zurück zu Plauder-Ecke